Post and Beam

Post and Beam
Post and Beam

Ein Post and Beam Haus ist ein Fachwerkhaus aus Naturstämmen und eine, in Amerika, übliche Bauweise. Bei dieser Bauart liegen die Vorteile in den vielen
Wandgestaltungsmöglichkeiten, der Statik und in der offenen Architektur. In Europa ist diese Bauweise bisher nicht üblich.

2007 bauten wir erstmals ein solches Haus nach deutschen Richtlinien. Es galt im speziellen, die Anforderungen der damals geltenden sowie auch der zukünftigen Wärmeschutzverordnungen zu erfüllen. Es sollte ein besonderes Musterhaus mit einer offenen Raumgestaltung, einer großen Galerie und mit viel Gemütlichkeit werden.

Im Vordergrund stand der Grundgedanke „ökologischen Bauweise“. Durch den Einsatz von Holzweichfaserdämmstoffen, Lehmbau aber auch vielen Glaselementen sollte ein absolut natürliches Klima entstehen. Nun mussten die dabei entstandenen Wandstärken zwischen den Stämmen eingearbeitet werden. Nach etlichen Überlegungen und auch einigen Modellversuchen ist uns dies gelungen. Im Jahre 2009, nach nunmehr zweijähriger Planungsphase, begannen wir mit dem Musterhausbau.

Wir sind heute sehr stolz, Ihnen das erste deutsche Post and Beam Musterhaus zeigen zu können und freuen uns über das große Interesse an dieser Bauweise. Wir haben schon einige neue Projekte verwirklicht. Dieses Haus eignet sich auch für Hauserweiterungen oder zur Kombination mit Massivhäusern und.kann als förderfähiges Effizienzhaus errichtet werden.